Therapien
Kommunikationskurse
Supervision

Therapien:

Wir arbeiten sowohl mit körperorientierten Verfahren als auch mit klassischen therapeutischen Ansätzen. Übungen zum inneren Gleichgewicht, Wahrnehmungsübungen, Körperübungen in Ruhelage sowie kognitive Kurzzeittherapien gehören genauso dazu wie Verhaltenstherapie und Gesprächspsychotherapie. Besonders zu berücksichtigen bei der Auswahl der Methoden ist die individuelle Situation der Klientin / des Klienten. Ein Symptom isoliert betrachtet wird kaum dazu führen, die Probleme eines ganzen Menschen zu überwinden. Ein Ziel besteht darin, dass die Hilfesuchenden bald in die Lage versetzt werden, aktiv die Lösung ihrer Probleme anzugehen. Schon nach wenigen Sitzungen sollte der Klient deutlich spüren, dass
  • der Leidensdruck abnimmt,
  • die Organisation des Alltags
   wieder möglich wird
  • somatische Beschwerden
  • Licht am Horizont zur Lösung des
   Problems auftaucht.

Lösungspfadfinder:

Das „Psychologisch-Praktische-Problemlösen“ (PPP) ist eine bewährte Methode, mit Hilfe eines Beraters oder einer Gruppe schwerwiegende bzw. komplexe Probleme zu lösen.

Scheinbar unlösbare Probleme können im Familien- und Beziehungsumfeld liegen. Sie können auch rein fachlicher Natur sein. Das PPP gehört zu den schnell wirksamen Kurzzeittherapien. Es kommt immer wieder zu so genannten spontanen Heilungen, bzw. die Lösungen liegen auf der Hand.

Sehr hilfreich ist das PPP in der Anwendung der „Familienkonferenz“. Alle Mitglieder der Familie erarbeiten gemeinsam Lösungen für ihre Probleme, die sich auch durchsetzen und verwirklichen lassen.

Personal Training:

Mit Elementen der Kommunikationslehre und der Erlebnispädagogik entwickeln Sie Ihren persönlichen erfolgreichen Stil. Sie präsentieren sich in guter Form und einem starken Willen. Auf ungewöhnliche, auf die individuelle Situation angepasste Weise wandeln Sie Ihre Ressourcen in Kompetenzen.

Abseits der bekannten Pfade von Managerkursen, Teambildungsevents etc. gestalten Sie ihr personal-training von Anfang an mit. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in: Erlebnispädagogik, Outdoorsport, Sporttherapie, Extremerfahrung. „Das wollte ich schon immer mal unternehmen“ Welche Ziele werden wir dabei erreichen? – Gut, machen wir!

Kommunikationskurse:

Wir bieten Kommunikationstrainings auf verschiedenen Leistungsebenen:

Angefangen vom „Sicheren Auftritt“, ohne durch Lampenfieber geschwächt zu werden bis hin zu erfolgreichen Debatten bzw. Verhandlungen.

In der Organisationsentwicklung können unerkannte Hemmnisse einen erfolgreichen Informationsfluss massiv behindern. Solche Störungen aufzudecken und mit Hilfe der Belegschaft abzubauen ist z.B. ein praktische Teil unserer Kommunikationsarbeit. Wir sind auch darauf spezialisiert, in festgefahrenen Ausschüssen oder Abteilungen Kreativität und Kognition zu beleben um Ziele und Visionen entstehen zu lassen.

Supervision:

Als interdisziplinäres Team „Elternschule Nordheide“ führen wir Supervision durch, vornehmlich im pädagogischen Bereich wie Kindergarten, Schule etc. Das Zusammenwirken von Diagnose-, Praxis- und Prognose im Team hat eine hohe Wirksamkeit.

Familien begleitende Beratung beinhaltet auch Supervision bei bestimmten Prozessen der Familienkonferenz. Die Familien werden geübter und unabhängiger im Umgang mit dem psychodynamischen Geschehen dieser Gemeinschaft.

Für Unternehmen im sozialen Management oder z.B. NGOs gibt es die Möglichkeit, Supervision im Rahmen von Organisationsentwicklung und Unternehmensberatung in Anspruch zu nehmen. Hintergrund sind Erfahrungen als European Quality Manager (DGQ).

Kommunikations- und Organisationsprozesse im Umfeld von Qualitätsmaßnahmen und Neustrukturierungen in Betrieben werden mit Hilfe einer fachgerechten Supervision transparenter und die Motivation der Beteiligten steigt.